Neue Publikation: Kommentierung der §§ 49 – 51 (Änderungen des Gesellschaftsvertrages) im Wiener Kommentar zum GmbHG (Verlag Manz) ist da!
Die Kommentierung der §§ 49–51 GmbHG im Wiener Kommentar zum GmbH-Gesetz wurde von Roman Rauter und Wilhelm Milchrahm umfassend aktualisiert und inhaltlich erweitert. Sie erscheint im Rahmen der neuen Aktualisierungslieferung (Jänner 2023) und ist bereits in der RDB abrufbar.
Thematisch geht es um die Änderung des Gesellschaftsvertrages einer GmbH. Die hierbei zu beachtenden Fragestellungen sind vielgestaltig und der Meinungsstand zu diversen Fragen uneinheitlich, weshalb es nicht verwundert, dass die Kommentierung der drei Paragrafen samt zusammenhängender Themen mehr als 150 Seiten umfasst.
Besonderes Augenmerk legte Wilhelm Milchrahm wiederum auf den Bereich der Unternehmensverträge (Beherrschungsverträge, Ergebnisabführungsverträge etc.), deren Darstellung in die Kommentierung des § 50 GmbHG integriert ist.
Die Praxis zeigt immer wieder, dass die intensive Beschäftigung mit den rechtlichen „Fallstricken“ auch im Bereich der Satzungsänderungen von erheblicher Bedeutung ist, dies sowohl bei der vorausschauenden Gestaltung von Gesellschaftsverträgen (z.B. bezüglich Beschlussmehrheiten und Zustimmungsrechten) als auch bei der Bewältigung von Hindernissen in strittigen Situationen.
Ebenso erschienen ist im Wiener Kommentar zum GmbHG die Aktualisierung des § 61 GmbHG (bearbeitet von em. o. Univ.-Prof. Dr. Josef Aicher / Univ.-Prof. Dr. Sixtus-Ferdinand Kraus / Univ.-Ass. Dr. Fabian Spendel)!
Für alle, die eine kleine Leseprobe genießen wollen: Link zur Leseprobe zu § 50 GmbH