Der Wiener Kommentar zum GmbH-Gesetz wird laufend aktualisiert, steht er doch als Online-Ressource in der Rechtsdatenbank des Verlages Manz sowie als Faszikelwerk in Print-Form zur Verfügung.
Unser Kanzleikollege Roman Rauter betreut den Kommentar nicht nur als Co-Herausgeber, sondern verfasst und aktualisiert auch zahlreiche Kommentierungen im Werk. Die jüngste Aktualisierung betrifft das Thema GmbH-Geschäftsanteile (§ 75 GmbHG). Auf beinahe 90 Seiten werden Grundlegendes und Details – auch zum Ausscheiden aus der GmbH – dargestellt.
Die praktische Bedeutung seiner Kommentierung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Aufgrund der stetig wachsenden Judikatur ist nämlich eine regelmäßige Aktualisierung unerlässlich, damit „Fallstricke“ in der Praxis rechtzeitig vermieden werden können. Beispielhaft sei die jüngere Judikatur zu Abfindungsbeschränkungen bei Ausscheiden eines GmbH-Gesellschafters erwähnt. Die vorsorgliche Neugestaltung eines GmbH-Vertrages – gerade auch im Kontext der Geschäftsanteile – kann helfen, erhebliche Probleme im Streit- oder Krisenfall zu vermeiden.