Auch wenn dieses Jahr weltweit von Herausforderungen geprägt war: Dank unserer Expertise und unseres einzigartigen Beratungsansatzes konnten wir uns am Markt behaupten und dabei die Stärken der Kanzlei im Immobilien-, Unternehmens-/Gesellschafts- und IT-Recht unter Beweis stellen.
Die Immobilienbranche war weiterhin von der Covid-Krise geprägt. Wir begleiteten große gewerbliche Transaktionen und berieten unsere Klienten bei rechtlichen Fragen rund um Handelsimmobilien und Gewerbeflächen. Für viele Klienten – Mieter wie Vermieter – konnten wir notwendige und für beide Seiten sinnvolle Einigungen, etwa bei Mietzinsreduzierungen, erreichen. Als unternehmerisch agierende Kanzlei vertreten wir den Ansatz, dass solche wirtschaftlich notwendigen Einigungen partnerschaftlich gefunden werden sollten. Derart wird das Überleben von Unternehmen in einem schwierigen Umfeld gesichert und bleiben Arbeitsplätze erhalten.
Insgesamt blicken wir heuer wieder auf viele spannende Mandate und Erfolge zurück. Einige Highlights waren:
- Strukturierung und Begleitung des gesamten Verkaufsprozesses der Zentrale eines internationalen Konzerns
- Strukturierung und Begleitung von Vorbereitungsmaßnahmen einiger Immobiliengroßprojekte, z.B. Grundstücksankäufe
- Beratung und Verhandlung bei einem Management Buy-out in der IT-Branche
- Beratung und Vertretung bei IT-Projekten, insbesondere bei Einführung von ERP-Lösungen
- Beratung und Vertretung bei komplexen Vermögensstrukturierungen einschließlich Gestaltung erbrechtlicher Regelungen
- Beratung und Begleitung von stiftungsrechtlichen Auseinandersetzungen sowie Neustrukturierung des Vermögensportfolios
- Vertretung in Prozessen, in denen eine oberstgerichtliche Klärung noch nicht abschließend geklärter Rechtsfragen zu erwarten ist
Mitunter gab es ausgefallene Fälle, für deren Lösung es noch keine Rechtsprechung gab, und in denen wir erfolgreich waren – wie die freie Prüfer:innenwahl im Universitätsrecht.
Nicht zuletzt erhielt Wilhelm Milchrahm als Vertrauensanwalt in einem Untersuchungsausschuss einprägsame Einblicke in die Rechtsschutzdefizite zu Lasten von Auskunftspersonen.
Wir waren wieder mit und in vielen Publikationen vertreten. Insgesamt veröffentlichten wir 23 neue wissenschaftlich fundierte Legal News auf der Website, zahlreiche Beiträge in der immolex, GesRZ, in den Grauzonen sowie im Wiener Kommentar zum UGB. Wilhelm Milchrahm wurde Beiratsmitglied im IFWK.
Auch der Spaß ist nicht zu kurz gekommen: Gemeinsam besuchten wir den Circus Roncalli und feuerten bei vielen Matches im Fußballstadion den richtigen Verein an. Und bei der Weihnachtsfeier mit unserer Partnerkanzlei feierten wir bis in den frühen Morgenstunden.
Es war also ein gutes Jahr für MSLegal. Das gesamte Team freut sich auf 2023. Wir fühlen uns für alle spannenden Fälle und freudigen Überraschungen, die da kommen mögen, wie immer bestens gewappnet!