Mit großer Freude dürfen wir verkünden, dass unser Dr. Maximilian A. Max seine Anwaltsprüfung erfolgreich absolviert hat. Dr. Max, der unser Team bereits seit einiger Zeit als kompetenter und engagierter Rechtsanwaltsanwärter unterstützt, wird unsere Mandanten weiterhin mit seiner Expertise und Sorgfalt betreuen.
Dr. Max hat eine beeindruckende akademische Laufbahn vorzuweisen. An der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien) absolvierte er sowohl ein Studium der Betriebswirtschaftslehre als auch der Wirtschaftsrechtswissenschaften, wobei er aufgrund seiner herausragenden Leistungen mit einem Leistungsstipendium ausgezeichnet wurde. Sein Studium des deutschen Rechts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU Münster) schloss er mit summa cum laude ab, wodurch seine exzellenten fachlichen Kenntnisse und sein Engagement für das Recht unterstrichen wird.
Seine Promotion im Jahr 2021 an der WWU Münster befasste sich mit dem Thema „Verbandsklage im deutschen und österreichischen Zivilrecht“. Seine Dissertation wurde mit magna cum laude bewertet und liefert wertvolle wissenschaftliche Beiträge zu einem zentralen Thema des Zivilrechts. Die Bedeutung dieses Themas zeigt sich in den aktuellen Entwicklungen, wie beispielsweise in der Einführung einer neuen Verbandsklageform sowie in rezenter Verbandsklagerechtsprechung zu den Wertsicherungsklauseln in Mietverträgen.
Neben seiner akademischen Laufbahn sammelte Dr. Max schon früh praktische Erfahrungen, unter anderem an der WU Wien am Institut für Internationales und Österreichisches Steuerrecht (bei Univ.-Prof. Dr. Claus Staringer) sowie am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht (bei Univ.-Prof. Dr. Georg Kodek [nunmehr Präsident des Obersten Gerichtshofes]). In Deutschland war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Rechtsvergleichung an der WWU Münster (bei Univ.-Prof. Dr. Thomas Klicka) tätig und wirkte an den renommierten Kommentaren zur Zivilprozessordnung (ZPO) und dem AußStrG von Rechberger/Klicka mit. Seinen wissenschaftlichen Tatendrang setzt Dr. Max auch bei MSlegal fort und publizierte bspw zuletzt zur Liegenschaftsverwertung durch Immobilienprojektgesellschaften sowie eine umfassende Kommentierung zum unternehmerischen Zurückbehaltungsrecht im Wiener Kommentar zum UGB (Manz).
Mit seiner umfassenden juristischen Ausbildung, seiner praktischen Erfahrung und seinem kontinuierlichen Engagement für wissenschaftliche Arbeiten stellt Dr. Max eine wertvolle Bereicherung für MSlegal dar, um komplexe rechtliche Herausforderungen unserer Mandanten zu lösen und sie auf höchstem Niveau zu beraten.
Wir gratulieren Dr. Max herzlich zur erfolgreichen Anwaltsprüfung und freuen uns auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit!
Das Team von MSlegal